Psychotherapie

Angststörung: wenn Angst das Leben bestimmt


Angststörung Symptome

Jeder Mensch hat Ängste (Phobien) und Sorgen. Manchmal sind die Ängste jedoch unbegründet und nehmen überhand. Infolgedessen spricht man von einer Störung, genauer Angststörung oder Panikstörung (bei Panikattacken). Einmal im Leben macht etwa ein Viertel aller Menschen eine solche seelische Erkrankung in Folge von Angst durch.

Das Problem: Eine Angststörung die das Leben bestimmt, begleitet viele Menschen über längere Zeit. Nichtsdestotrotz gibt es aber verschiedene Methoden für Psychotherapeuten, mit denen man lernen kann, die Angst und damit auch die Angststörung/Erkrankung in den Griff zu bekommen um wieder ein normales Leben ohne Angst zu führen.

Was zählt unter Angststörung

Da es verschiedene Arten von Angststörungen und Ängsten (Phobien)gibt habe ich im Folgenden die häufigsten Erkrankungen einmal aufgelistet:

  • Panikstörung: hierbei treten urplötzlich Angstanfälle auf, extreme Ängste wie Todesangst oder „Panikattacken“, die meist nur einige Minuten andauern
  • Platzangst (Agoraphobie): ist die Angststörung, die bei engen Räumen auftritt (z.B. Aufzug), Menschenmengen, weiten Plätzen
  • Generalisierte Angststörung: sind langanhaltende Ängste und Sorgen, die zu Anspannung, innerer Unruhe und Nervosität führen
  • Soziale Phobie: tritt bei negativer Beurteilung durch andere Menschen auf
  • Spezifische Phobie: ist die Angststörung, die bei einzelnen Dingen oder Situationen auftritt, die an sich nicht gefährlich sind (Angstgefühle). Beispielsweise Angst vor Spinnen, Angst vor Spritzen, Angst vor Höhen oder Angst vor dem Fliegen

Angststörung Behandlung

Als erste Therapiesitzung ist eine eingehende Diagnostik sowie ein Kennenlernen zwischen Patient und Psychotherapeut vorgesehen.

Wird eine Angststörung festgestellt kommen verhaltenstherapeutische Methoden zum Einsatz, die dabei unterstützen sollen sich selbst besser kennenzulernen, den Zusammenhang zwischen Gedanken, Gefühlen und Vermeidungsverhalten zu verstehen, die angst machenden Gdanken zu hinterfragen und zuletzt auf ihre Gültigkeit zu überprüfen.

Hierzu kommen Konfrontationen mit Reaktionsverhinderung (Exposition in vivo) zum Einsatz. Hierbei wird, nachdem eine gute therapeutische Beziehung aufgebaut wurde und der / die Patient /Patientin genügend Selbstvertrauen aufgebaut hat, das angstauslösende Ereignis geübt, das bisher vermieden wurde. Gemeinsam mit dem Therapeuten / der Therapeutin werden dann vorab neu erlernte Umgangsweisen mit den entstehenden Angstgefühlen trainiert.

Dabei wird ein gestuftes Vorgehen bevorzugt, sodass der Patient / die Patientin sich zunächst mit weniger ängstigenden Situationen vertraut macht und sich dann weiter steigert. So gewinnt er / sie langsam immer mehr an Vertrauen uns Zuversicht, dass die befürchtete Konsequenz nicht eintritt oder wenn sie eintritt, sie gar nicht so schlimm erlebt wird wie ursprünglich geglaubt. Eine Nachbesprechung zur Festigung der neuen Erfahrung ist im Anschluss ebenfalls sehr wichtig.

Die neue Möglichkeit in der Therapie von Angststörungen sind digitale Gesundheitsanwendungen, die ebenfalls in meiner Praxis eingesetzt werden. Bevor eine Exposition in vivo stattfindet gibt es die Möglichkeit angstbesetzte Situationen zunächst virtuell über eine VR Brille zu erfahren und sich so dem Thema noch kleinschrittiger nähern zu können. Die Teilnahme an digitalen Gesundheitsanwendungen ist für Sie als privat oder gesetzlich Versicherter / Versicherte kostenlos.

Auch im Falle einer längeren Wartezeit ist es möglich bereits virtuell Psychotherapie zu beginnen. Hierbei findet dennoch immer wieder Kontakt zu mir als Therapeutin statt, jedoch nicht so engmaschig. Sprechen Sie mich darauf an.

Nachdem die Ängste abgebaut wurden, aber auch schon während dieses Prozesses, werden Themen aus der Biographie, Selbstwertverbesserung und sinnorientierte Fragen bearbeitet. Insgesamt wird die Therapie individuell auf den Patienten / die Patientin zugeschnitten, sollte aber dabei immer den störungsspezifischen Leitlinien der Psychotherapie folgen.

Erfahren Sie mehr über den Ablauf einer Psychotherapie (Verhaltenstherapie) bei Angststörungen (Angsterkrankungen) in der Psychotherapeutische Praxis Sarah Schwemin.

Angststörung